Bewegungsfreundliche Schule

Ein Thema unseres QMS (Qualitätsmanagement für Schulen) ist eine Entwicklung und Verbesserung der Körper Koordination, „Beweg dich schlau“ .

Kein Sportunterricht in den Schulen, Sportvereine und Sportanlagen geschlossen, kein Rumtollen mit Freunden – die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie haben zum dramatischen Stillstand bei unseren Kindern geführt. Bewegung – die wichtigste Grundlage der kindlichen Entwicklung – fand nicht mehr statt. Das ist bis heute eine Katastrophe für die Kinder und dramatisch für die Zukunft unserer Gesellschaft.

40% aller Kinder in Österreich machen überhaupt keinen Sport mehr. Das sind zehnmal mehr Kinder als vor der Pandemie! (COPSY Studie, Februar 2021). Diesem dramatischen Phänomen soll durch verschiedene Aktionen und Schwerpunkten entgegengetreten werden.

Besonders engagierte Kärntner Volkschulen wurden von der ASKÖ Kärnten für ihre Bemühungen ausgezeichnet.

ASKÖ Kärnten Präsident Anton Leikam überreichte so (als erst 14 Kärntner Volksschule) der Volksschule Kühnsdorf die Auszeichnung „Bewegungsfreundliche Volkschule“. Diese sind „durch ihre nachhaltige Zusammenarbeit und Bewegungsfreundlichkeit ein Vorbild und sollen zur Nachahmung anregen“, so Leikam. Der Verleihung wohnten auch Bürgermeister Wolfgang Stefitz , Schulreferent Kurt Lengauer, Mag. Michel Kremer und unser „Hopsi-Hopper“ Claudia Jegart bei.

Predsednik ASKÖ Koroške Anton Leikam je osnovni šoli v Sinči vasi podelil priznanje »Gibanju prijazna osnovna šola«. Te šole so „vzorniki zaradi njihovega trajnostnega sodelovanja in pospeševanja gibanja,“ pravi Leikam. Podelitve so se udeležili tudi župan Wolfgang Stefitz, šolski referent Kurt Lengauer in mag. Michel Kremer.

Weihnachtsgeschichte | zgodbica

An jedem Schultag im Dezember trafen wir uns am Gang und lauschten einer Geschichte aus dem Adventskalenderbuch „Liliane Susewind – 24 Tiere suchen ein Zuhause“ . Es war eine feine Einstimmung auf Weihnachten, auf den Schultag und stärkte auch unser Zusammengehörigkeitsgefühl! Danke | Hvala für diese Bereicherung!

Vsak šolski dan v decembru smo se dobivali na hodniku in poslušali zgodbi iz knjige „Liliane Susewind – 24 Tiere suchen ein Zuhause„. Bil je lep vstop v šolski dan in je tudi krepilo naš občutek povezanosti! Hvala | Danke za to pobudo!