Puppentheater | lutke

Puppentheater mag wohl nicht das Neueste vom Neuen sein, aber es hat seinen Reiz nie verloren. Im Gegensatz zum Fernsehen und all den Computerspielen, die den Nachwuchs heutzutage verlocken, gibt das Puppentheater den Kindern die Möglichkeit zur Interaktion und Einfühlung mit den gezeigten Personen und Handlungen. So können wir unsere Schüler*innen schon frühzeitig und ohne Zwang für das Theater begeistern.

So waren unsere Schüler*innen im Kulturni dom Eberndorf|Dobrla vas um das Stück Pravljice v vesolju | Märchen im Weltall zu besuchen.

Besonders freut uns natürlich, dass unsere Schülerin Valentina Gregorič (4.b Klasse) teil der Puppenspielergruppe ist.

Lutkovno gledališče morda ni nekaj novega, a nikoli ni izgubilo svoje privlačnosti. V nasprotju s televizijo in vsemi računalniškimi igricami, ki dandanes lovijo mlade, lutkovno gledališče daje otrokom priložnost za interakcijo in vživljanje v prikazane osebe in dejanja. Na ta način lahko svoje učence že zgodaj navdušimo za gledališče.

Naši dijaki so bili v Kulturnem domu Eberndorf|Dobrla vas na predstavi Pravljice v vesolju.

Ein Thema unseres QMS (Qualitätsmanagement für Schulen) ist der Erwerb digitaler Kompetenzen | Pridobivanje digitalnih kompetenc – ein kindgerechter und kritischer Umgang mit neuen Medien ab der 1. Klasse.

IT- und Medienkompetenz sind mittragende Säulen für das Lernen und die Teilhabe an der Gesellschaft. Die digitale Kompetenz gehört dabei zu den in der Europäischen Union formulierten acht Schlüsselkompetenzen. Die Bedeutung von IT- und Medienkompetenz für die Schüler/innen aller Altersstufen ist wichtig und wird von der Europäischen Kommission in ihrer Digitalen Agenda ausdrücklich gefordert. 

Unser Florian Terler (Vorschule) hat sich seinen Laptop gleich selber „gebaut“ ! Bravo!

IT in medijske kompetence so podporni stebri za učenje in sodelovanje v družbi. Digitalna kompetenca je ena od osmih ključnih kompetenc, oblikovanih v Evropski uniji. Pomen informacijske in medijske pismenosti za učence vseh starosti je pomemben in ga Evropska komisija izrecno poziva v svoji digitalni agendi.

Schulsportgütesiegel

Ein Schwerpunkt unseres QMS (Qualitätsmanagementsystem für Schulen) ist eine Verbesserung der Körper Koordination. Dieses wollen wir auch mit einem verstärkten Angebot im sportlichen Bereich erlangen. Dieses Engagement wird auch ausgezeichnet: Seit heuer sind wir Bewegungsfreundliche Volksschule und erhielten nun vom Ministerium das Schulsportgütesiegel in Silber!

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurde der VS Kühnsdorf im Spiegelsaal der Landesregierung Klagenfurt vom Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, von der Bildungsdirektorin Mag. Isabella Penz und Fachinspektor Mag. Hannes Wolf das Schulsportgütesiegel in SILBER verliehen.

V okviru slavnostne prireditve je LŠ Sinča vas podelil deželni glavar dr. Peter Kaiser, mag. Isabella Penz in strokovni inšpektor mag. Hannes Wolf SREBRNI znak za kakovost šolskega športa .

Was ist das Schulsportgütesiegel?

Die Schulsportgütesiegel werden seitens des Bundessministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung an Volksschulen, Sonderschulen, Mittelschulen, Polytechnische Schulen, Allgemeine Bildende Höhere Schulen, Berufsbildende Mittlere und Höhere Schulen vergeben und sind vier Jahre lang gültig. Ausgezeichnet werden dabei Schulen, die besondere Akzente in den Bereichen Sport und Bewegung setzen und entsprechend vielseitige Sportmöglichkeiten anbieten.

Wir sehen uns wieder am Montag | ponedeljek, 20.02.2023.

Schifahren | smučanje

Ein Schwerpunkt unseres QMS (Qualitätsmanagementsystem für Schulen) ist auch eine Verbesserung der Körper Koordination.

Unsere 2a ist auf der Piste unterwegs und schult sich im Schifahren. Ein großes Dankeschön | Hvala lepa an die Frau Lehrerin Judith Tischler und an alle unterstützenden Eltern.

V fokusu našega QMS (sistema vodenja kakovosti za šole) je tudi izboljšanje telesne koordinacije.

Naš 2a je na progi in trenira smučanje. Najlepša hvala | Dankeschön učiteljici Judith Tischler in vsem staršem za podporo.

Digitale Kompetenz | digi kompetence

Ein weiterer Schwerpunkt unseres QMS (Qualitätsmanagementsystem für Schulen) soll auch der Erwerb digitaler Kompetenzen | Pridobivanje digitalnih kompetenc sein:

Die Digitalisierung erfasst schon heute fast alle Lebensbereiche. Sie ist die größte Veränderung des Wirtschaftens, des Arbeitens und der Kommunikation. Das Zusammenleben wird grundlegend verändert. Das stellt insbesondere das Bildungssystem vor große Herausforderungen, von den fachlichen Inhalten bis zur Art und Weise der Vermittlung. Dabei zeigt sich, dass weniger das Erlernen einzelner Fakten im Vordergrund steht, sondern das Verständnis für große Strukturen, Zusammenhänge, Kritikfähigkeit und Interpretation. 

Unsere 4b Klasse, mit Frau Sadnikar Miriam, arbeitet und lernt schon länger mit Tabletts und dem Internet. Es geht um das Suchen von Informationen, um kritische Informationsauswahl und das tatsächliche „Auf-das-Papier-bringen“ von Fakten.

Danke | Hvala lepa auch an das gesamte Lehrer:innen-Team, die sich diesem wichtigen, zukunftsorientierten Teil des Lehrens und Lernens annimmt und kindgerecht umsetzt!!!

Drugi poudarek našega QMS (sistem vodenja kakovosti za šole) je pridobivanje digitalnih kompetenc:

Digitalizacija že posega na skoraj vsa področja življenja. Gre za največjo spremembo v poslu, delu in komunikaciji. To predstavlja velike izzive zlasti za izobraževalni sistem, od tehnične vsebine do načina njenega posredovanja. Kaže, da je učenje posameznih dejstev manj pomembno kot razumevanje velikih struktur, povezav, kritične sposobnosti in interpretacije.

Naš 4.b razred že dolgo uporablja tablice in internet. Gre za iskanje informacij, kritično selekcijo informacij in pravzaprav »prenašanje dejstev na papir«.

Kinder gesund bewegen 2.0

Ein Schwerpunkt unseres QMS (Qualitätsmanagementsystem für Schulen) soll auch eine Verbesserung der Körper Koordination sein. Ein weiterer Baustein zu diesem Ziel ist das Programm Kinder gesund bewegen 2.0:

KINDER GESUND BEWEGEN 2.0 ist ein bundesweites Programm zur Bewegungsförderung von Kindern im Kindergarten, in den Volksschulen und in den Sportvereinen. Dieses Projekt wird über die  großen Dachverbände (SPORTUNION / ASKÖ/ASVO) ausgeführt.

Über polysportive Bewegungsimpulse sollen den Kindern Spaß und Freude am Sport vermittelt werden. Die Übungen in den Einheiten beinhalten die Themen Gleichgewicht, Koordination, Kooperation und Teamgeist. In den Stunden kommen auch Materialen wie zum Beispiel Bälle, Seile oder Reifen und vieles mehr zum Einsatz. Auch verschiedenste Bewegungsspiele lernen die Kinder kennen.

Bei uns machen alle Klassen bei diesem Programm mit.