Digitale Kompetenz | digi kompetence

Ein weiterer Schwerpunkt unseres QMS (Qualitätsmanagementsystem für Schulen) soll auch der Erwerb digitaler Kompetenzen | Pridobivanje digitalnih kompetenc sein:

Die Digitalisierung erfasst schon heute fast alle Lebensbereiche. Sie ist die größte Veränderung des Wirtschaftens, des Arbeitens und der Kommunikation. Das Zusammenleben wird grundlegend verändert. Das stellt insbesondere das Bildungssystem vor große Herausforderungen, von den fachlichen Inhalten bis zur Art und Weise der Vermittlung. Dabei zeigt sich, dass weniger das Erlernen einzelner Fakten im Vordergrund steht, sondern das Verständnis für große Strukturen, Zusammenhänge, Kritikfähigkeit und Interpretation.

Unsere 4b Klasse, mit Frau Sadnikar Miriam, arbeitet und lernt schon länger mit Tabletts und dem Internet. Es geht um das Suchen von Informationen, um kritische Informationsauswahl und das tatsächliche „Auf-das-Papier-bringen“ von Fakten.

Danke | Hvala lepa auch an das gesamte Lehrer:innen-Team, die sich diesem wichtigen, zukunftsorientierten Teil des Lehrens und Lernens annimmt und kindgerecht umsetzt!!!

Drugi poudarek našega QMS (sistem vodenja kakovosti za šole) je pridobivanje digitalnih kompetenc:

Digitalizacija že posega na skoraj vsa področja življenja. Gre za največjo spremembo v poslu, delu in komunikaciji. To predstavlja velike izzive zlasti za izobraževalni sistem, od tehnične vsebine do načina njenega posredovanja. Kaže, da je učenje posameznih dejstev manj pomembno kot razumevanje velikih struktur, povezav, kritične sposobnosti in interpretacije.

Naš 4.b razred že dolgo uporablja tablice in internet. Gre za iskanje informacij, kritično selekcijo informacij in pravzaprav »prenašanje dejstev na papir«.

Kinder gesund bewegen 2.0

Ein Schwerpunkt unseres QMS (Qualitätsmanagementsystem für Schulen) soll auch eine Verbesserung der Körper Koordination sein. Ein weiterer Baustein zu diesem Ziel ist das Programm Kinder gesund bewegen 2.0:

KINDER GESUND BEWEGEN 2.0 ist ein bundesweites Programm zur Bewegungsförderung von Kindern im Kindergarten, in den Volksschulen und in den Sportvereinen. Dieses Projekt wird über die  großen Dachverbände (SPORTUNION / ASKÖ/ASVO) ausgeführt.

Über polysportive Bewegungsimpulse sollen den Kindern Spaß und Freude am Sport vermittelt werden. Die Übungen in den Einheiten beinhalten die Themen Gleichgewicht, Koordination, Kooperation und Teamgeist. In den Stunden kommen auch Materialen wie zum Beispiel Bälle, Seile oder Reifen und vieles mehr zum Einsatz. Auch verschiedenste Bewegungsspiele lernen die Kinder kennen.

Bei uns machen alle Klassen bei diesem Programm mit.