Schulstart 2022/2023 | začetek šole

Das wichtigste Ziel lautet auch dieses Jahr, einen kontinuierlichen Präsenzunterricht zu gewährleisten und je nach Risikolage gezielt Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen am Schulstandort zu setzen. Einschränkungen sollen deshalb auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert werden und im Gleichklang mit den Regelungen in anderen Lebensbereichen stehen. Den Rahmen für alle in Österreich geltenden Corona-Maßnahmen bildet der Variantenmanagementplan der Bundesregierung (pdf im Anhang). In diesem Sinne sind auch jene für den Schulbereich vorgesehenen Maßnahmen eng mit dem Gesundheitsministerium abgestimmt.

Wie wird der Schulstart im kommenden Schuljahr aussehen?

Nach Einschätzung des Gesundheitsministeriums ist aktuell in den ersten Septemberwochen von Szenario 2 auszugehen.

In der ersten Schulwoche werden wir regelmäßige Testungen durchführen:

Die Schülerinnen und Schüler sollen am ersten Schultag nach Möglichkeit bereits getestet, sofern verfügbar am besten mittels PCR-Test, in die Schule kommen (bitte Test mitbringen). Am Montag, Dienstag und Mittwoch der ersten Schulwoche werden in der Schule Antigentests – ebenfalls auf freiwilliger Basis – stattfinden.

Für die zweite Schulwoche erhalten alle Schülerinnen und Schüler drei Antigentests für die Verwendung zu Hause, damit sie sich z. B. Sonntagabend oder Montagfrüh testen können.

Welcher Antigen-Selbsttest wird verwendet?

Alle Schüler/innen verwenden den Selbsttest „Flowflex“ der Firma ACON Biotech.

Vor der Testung: Nase frei! Um die Analysegenauigkeit der Antigen-Selbsttests zu erhöhen, empfehlen zahlreiche medizinische Expert/innen, vor der Testung zu schnäuzen.

Einverständniserklärung:

Schüler/innen unter 14 Jahren benötigen für die Durchführung des Selbsttests in der Schule einmalig eine Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigen. Diese steht auch hier zum Download bereit:

Bitte die Einverständniserklärung am ersten Schultag mitgeben. Es werden auch ausgedruckte Einverständniserklärungen ab Mittwoch 07.09.2022 im Eingangsbereich der Schule aufliegen.

Verkehrsbeschränkungen im Schulbereich:

Für Schüler/innen der Primarstufe, für die ein positives Testergebnis auf SARS-CoV-2 vorliegt, gilt – egal ob sie Symptome zeigen oder nicht – ein generelles Betretungsverbot der Schule, da davon ausgegangen wird, dass Kinder in diesem Alter eine Maske nicht während der gesamten Unterrichtsdauer korrekt tragen können. Das Betretungsverbot gilt in der Primarstufe auch für externe Personen.

Bei Fragen einfach nächste Woche anrufen oder melden Sie sich einfach über E-mail!