Berufsorientierung

Frl. Mulan Kogler von der MS Kühnsdorf absolviert bei uns eine individuelle Berufsorientierung. Sie will Lehrerin werden und hat sich den Lehreralltag ein bisschen genauer angesehen. Wir wünschen Frl. Kogler alles Gute und viel Kraft und Glück auf dem Weg zum „Lehrerinnen-sein“. Vielen Dank | Hvala lepa auch unserer Klassenlehrerin Frau Kazianka für die Begleitung!

Ideenbox

Die Marktgemeinde Eberndorf | Dobrla vas hat bei uns – im Eingangsbereich – eine Ideenbox aufgestellt.

Die SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern, etc.etc. haben nun die Möglichkeit, bis 31.10.2022, dorthinein ihre Meinungen, Ideen und Anregungen – zum Thema „Familien- und Kinderfreundliche Marktgemeinde Eberndorf/Dobrla vas“ – zu geben.

Občina Eberndorf | Dobrla vas je v našem vhodu postavila skrinjico idej.

Učenci, učitelji, starši itd. imajo zdaj možnost, da tam do 31. oktobra 2022 podajo svoja mnenja, ideje in predloge – na temo „Družinam in otrokom prijazna občina Eberndorf/Dobrla vas“.

Herbst | jesen

Unsere Kooperative Kleinklasse erforschte die Jahreszeit und die Früchte des Herbstes. Das Lernen ist wieder Teil des Tages und die Begeisterung für die Natur ist in allen Klassen gleich hoch!

Zeit zum Spielen muss aber auch noch sein….

Äpfel | jabolka

Herbst und Äpfel gehören einfach zusammen – daher Apfelstrudelkuddelmuddel mit der 4a und Frau Daniela Preinig. Danke | Hvala für diesen lebenspraktischen Kochunterricht!

Jesen in jabolka enostavno spadata skupaj – zato tudi kudelmudl z jabolčnim zavitkom s 4a in gospo Danielo Preinig. Hvala | Danke za to praktično kuharsko lekcijo!

Wanderstunden | izlet

Die 4a und die 4b unternahmen heute gemeinsame „Wanderstunden“ in den Wald – um sich wieder näher kennenzulernen und um die Natur – zu Herbstbeginn – zu genießen! Danke | Hvala an die Lehrerinnen für diese wichtigen Impulse!

4.a in 4.b sta se danes lotila skupnih »pohodniških ur« v gozd – za boljše spoznavanje in uživanje v naravi – danes na začetku jeseni!

Obst | sadje

Unsere Kleinsten lernten gemeinsam mit Frau Daniela Preinig wie wichtig und gesund Obst ist. Natürlich wurde auch gleich probiert – inklusive Schneidübungen!

Naši najmlajši so skupaj z gospo Danielo Preinig spoznavali, kako pomembno in zdravo je sadje. Seveda so ga takoj tudi preizkusili – zraven so pa tudi kar imeli rezalne vaje!

Obst für Kinder

Verkehrserziehung | prometna vzgoja

Jedes Jahr kommt zu Schulbeginn ein Polizist, Herr Martin Preschern, in die ersten Klassen, um mit den Kindern zunächst in einem theoretischen Teil z.B. die Gefahren im Straßenverkehr zu besprechen und dann in einem praktischen Teil das richtige Überqueren der Straße an gefährlichen Stellen zu üben. Vielen Dank | Hvala lepa!

Vsako leto ob začetku šolanja v prve razrede pride policist, g. Martin Preschern, ki se z otroki najprej v teoretičnem delu pogovori o nevarnostih v cestnem prometu, nato pa v praktičnem delu vadi pravilno prečkanje ceste.

Erste Hilfe | prva pomoč

Erste Hilfe ist lebenswichtig

Gestern absolvierten wir auf der VS Kühnsdorf einen Erste-Hilfe Auffrischungskurs mit Mag. Prof. Siegfried Schmölzer. Die Fortbildung bietet die Basis für das richtige Handeln in Situationen, in denen erkrankte oder verletzte Personen Hilfe benötigen.

Včeraj smo zaključili osvežitveni tečaj prve pomoči pri mag. prof. Siegfriedu Schmölzerju. Usposabljanje predstavlja osnovo za pravilno ukrepanje v situacijah, ko bolni ali ranjeni potrebujejo pomoč.

Mit dem richtigen Know-How können auch Sie Leben retten. Denn im Notfall sind gerade die ersten Minuten entscheidend. Mit einfachen Handgriffen können Sie helfen, das Überleben eines Angehörigen, eines Freundes, einer Freundin, vielleicht sogar Ihres eigenen Kindes zu sichern

Erste Hilfe Kurs Finder

Wortgottesdienst | bes. bogoslužje

Heute feierten wir den Schulbeginn auch in der Kirche mit einem Wortgottesdienst. Herzlichen Dank an unseren Pfarrer Dr. Skuk, an unsere Religionslehrerinnen Frau Podgornik und Frau Stanz. Allen LehrerInnen vielen Dank für die Mitgestaltung. Besonderer Dank den Lehrerinnen für die musikalische Begleitung: Frau Wodlej, Frau Sadnikar, Frau Tischler und Frau Buchleitner!

Was für ein schöner und würdiger Beginn des Schuljahres 2022/2023!

Danes smo v cerkvi z besednim bogoslužjem praznovali tudi začetek šole. Najlepša hvala našemu župniku dr. Skuk, našima veroučiteljicama gospe Podgornik in gospe Stanz. Najlepša hvala vsem učiteljem za sodelovanje. Posebna zahvala za glasbeno spremljavo: ga. Wodlej, ga. Sadnikar, ga. Tischler in ga. Buchleitner!