Herbstferien | jesenske počitnice

Die Tage vom 27. Oktober bis 31. Oktober wurden gesetzlich als Herbstferien festgelegt. Gemeinsam mit den bereits schulfreien gesetzlichen Feiertagen (Nationalfeiertag und Allerheiligen) sowie mit dem schulfreien Allerseelentag, wurde eine längere unterrichtsfreie Periode im Herbst geschaffen. Wir sehen uns am Donnerstag, 03.11.2022, wieder! Die Kinder haben auch einen Antigen-Schnelltest mit nach Hause bekommen. Damit können Sie die Kinder am Ende der Herbstferien, vor der Rückkehr in die Schule, selbst testen.

Wir wünschen euch schöne Ferien!

Želimo vam vsem lepe počitnice!

Herbstgrüße der 1a

Koordination | koordinacija

Heute hatten wir die ersten Einheiten zu unserem Thema Koordination | koordinacija in unserem Schulentwicklungsplan im Rahmen des QMS (Qualitätsmanagementsystem für Schulen). Es geht grundsätzlich um eine weitere Förderung der koordinativen und kognitiven Fähigkeiten der Schüler*innen. Wir hatten heute wieder fachliche Unterstützung von unserer Fachfrau Claudia Jegart vom ASKÖ Kärnten!

Danes smo imeli prve enotena temo koordinacije | Koordinacija v našem šolskem razvojnem načrtu v okviru QMS (Sistem vodenja kakovosti v šolah). V osnovi gre za nadaljnje spodbujanje koordinacijskih in kognitivnih sposobnosti naših učenk in učencev. Danes smo ponovno imeli strokovno podporo naše Claudie Jegart – ASKÖ Koroška!

Exkursion | ekskursija

Vor Allerheiligen und Allerseelen war unsere 4b mit Frau Religionslehrerin Veronika Podgornik auf unserem Kühnsdorfer Friedhof. Frau Haimburger, eine Institution der Kühnsdorfer Kirchengemeinschaft, führte unsere Schülerinnen und Schüler über den Friedhof. Ein großes Dankeschön dafür.

Pred praznikom Vseh svetih in Dan vernih duš je bil naš 4. b na našem pokopališču v Sinči vasi – z našo veroučiteljico gospo Veroniko Podgornik. Gospa Haimburger, ustanova cerkvene skupščine v Sinči vasi, je naše učence vodila po pokopališču. Najlepša hvala za to.

Klassenraum Wald 1 | razred gozd 1

Unsere 1a verbrachte einige Stunden im Wald. In diesen Einheiten wurde das soziale Lernen großgeschrieben – denn nur gemeinsam schafft man so großartige Bauwerke und bringt auch was weiter. Herzlichen Dank an die Klassenlehrerin Frau Kazianka.

Und in der Klasse wurde dann weiter an der Einführung der „Piloten“ (a, e, i, o, u) gearbeitet!

Herbstnatur | jesenska narava

Auch die 2a nützte das schöne Herbstwetter um gemeinsam – mit der Lehrerin Judith Tischler – den Wald und die Natur um die Schule herum zu erkunden.

Lepo jesensko vreme je 2a izkoristil tudi za raziskovanje gozda in narave v okolici šole.

Landesfeiertag | deželni praznik

Am 10. Oktober feiern wir unseren Landesfeiertag. An diesem wichtigen Tag haben wir Schulfrei.

Wir wünschen euch allen einen schönen Feiertag!

10. oktobra praznujemo deželni praznik. Na ta pomemben dan nimamo šole. Vsem želimo lep praznik!

Anbei der Link zur geschichtlichen Bedeutung :

Auch unsere Kooperative Kleinklasse hat sich auch im Werkunterricht auf unseren Landesfeiertag vorbereitet.

Tudi naš kooperativni razred se je na deželni praznik pripravljal pri urah ročnega dela.