Hecke | živa meja

Die 3a hat heute gemeinsam mit Frau Manja Kampuš und Frau Lehrerin Barbara Wodlej eine sogenannte 10-Jahreszeiten-Hecke in unserem Schulgarten gepflanzt!

Eine 10-Jahreszeiten-Hecke ist wie ein Naturkalender, bei dem Heckenpflanzen den Beginn einer neuen Jahreszeit anzeigen: Die Blüte des Haselstrauches gibt zum Beispiel an, dass der Frühling begonnen hat. Das Blühen des Holunders kennzeichnet den Frühsommer. Seine ersten Früchte wiederum zeigen an, dass es Frühherbst geworden ist. Eine Hecke ist aber auch ein wichtiger Lebensraum und Nahrungsquelle für zahlreiche Tierarten.

Ein toller Beitrag zum Umwelt- und Tierschutz!

3a je skupaj z gospo Manjo Kampuš in gospo Barbaro Wodlej na našem šolskem vrtu zasadil tako imenovano 10-letno živo mejo!

Živa meja z 10 sezonami je kot naravni koledar, kjer rastline za živo mejo označujejo začetek novega letnega časa: na primer, cvetenje leskovega grma nakazuje, da je prišla pomlad. Cvetenje bezga zaznamuje zgodnje poletje. Njeni prvi plodovi pa nakazujejo, da je zgodnja jesen. Vendar pa je živa meja tudi pomemben življenjski prostor in vir hrane za številne živali.