Gelebte Inklusion | inkluzija

Ein Thema unseres QMS (Qualitätsmanagmentsystem für Schulen) ist die schulische Inklusion.

Um das Ziel einer gesellschaftlichen Integration zu erreichen, müssen in jedem Segment des gesellschaftlichen Lebens Möglichkeiten zur sozialen Integration geschaffen werden. Neben der Integration im Kindergarten, in der Nachbarschaft, im Beruf, etc. ist als ein wesentliches Mittel dafür die schulische Inklusion. Dieser Begriff umfasst für uns alle Maßnahmen innerhalb des Schulsystems mit dem Ziel, eine gemeinsame Schule für alle Kinder zu verwirklichen.

Es geht darum, eine Schule zu schaffen, in der alle Kinder, also auch die nichtbehinderten, entsprechend ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen gefördert und gefordert werden. Beim gemeinsamen Lernen, Spielen und Leben in der Schule sollen die Grundlagen für gleichwertige Lebensmöglichkeiten aufgebaut werden.

Heute turnte die 4a mit Frau Lehrerin Sigrid Buchleitner gemeinsam mit unserer Kooperativen Kleinklasse. Danke an alle Lehrerinnen und Betreuerinnen, die solche Begegnungen ermöglichen.

Wie toll Kinder doch sind….

Ena od tem našega QMS (sistem vodenja kakovosti za šole) je inkluzija v šoli.

Za doseganje cilja socialnega vključevanja je treba ustvarjati možnosti za socialno vključevanje v vsakem segmentu družbenega življenja. Inkluzija v šoli je poleg integracije v vrtcu, soseski, na delovnem mestu itd. bistveno sredstvo za to. Ta pojem za nas vključuje vse ukrepe v šolskem sistemu s ciljem uresničevanja skupne šole za vse otroke.

Danes je 4a telovadil z učiteljico Sigrid Buchleitner skupaj z našim kooperativnem majhnim razredom. Hvala vsem učiteljem in mentorjem, ki omogočajo takšna srečanja.