Lebensraum | življenski prostor

Es sind nicht unbedingt nur die Erlebnisse draußen, die zu einer Verbundenheit mit der Umwelt führen. Durch spannende Vorträge, Spiele oder Experimente kann die „Natur“ auch ins Klassenzimmer geholt werden. Je öfter Kinder die Möglichkeit haben mit ihrer Umwelt und Naturthemen in Kontakt zu kommen, desto intensiver ist der Bezug dazu.

In den nächsten Tagen sind – im Rahmen des erweiterten Sachunterrichtes – die Ranger des Biosphärenparks Nockberge bei uns zu Gast.

Was macht den UNESCO Biosphärenpark Kärntner Nockberge so einzigartig? Worin liegt das Geheimnis der “Nocken”? Welche Tiere und Pflanzen sind charakteristisch für die Region und die Berge, und welche Rolle spielt der Mensch dabei?

Ni nujno, da le izkušnje zunaj vodijo do vezi z okoljem. »Naravo« lahko pripeljemo v razred tudi s predavanji, igrami ali poskusi. Čim večkrat imajo otroci možnost stika s svojim okoljem in naravnimi temami, intenzivnejša je povezanost z njo.