Workshop Energie

Die Schüler:innen der vierten Klassen erfuhren heute Grundlegendes über die verschiedenen Formen und Umwandlungsprozesse von Energie, über erneuerbare Energieträger und den Zusammenhang zwischen Energieverbrauch und Klimawandel. Durch selbständiges Experimentieren, wie z.B. einem Versuch mit einer kleinen Solaranlage, dem Messen des Stromverbrauches einer LED-Lampe oder Versuchen mit Photovoltaik-Zellen, wurde die Neugier und der Forscherdrang der Schüler:innen für ein wichtiges Thema unserer Zeit angeregt.

Učenci četrtih razredov so danes spoznavali osnove o različnih oblikah in procesih energije, o obnovljivih virih energije ter o povezavi med porabo energije in podnebnimi spremembami. Samostojno eksperimentiranje, kot je eksperiment z majhnim solarnim sistemom, merjenje porabe energije LED sijalke ali poskusi s fotonapetostnimi celicami, je v dijakih spodbudilo radovednost in željo po raziskovanju pomembne teme našega časa.