Erstkommunion | Prvo obhajilo

Die Kerzen für die Erstkommunion werden schon gebastelt. Herzlichen Dank | Hvala lepa an unsere Religionslehrerin und an die engagierten Eltern – Frau Schöpfer und Frau Melischnig!

Sveče za prvo obhajilo že nastajajo. Najlepša hvala | Herzlichen Dank naši veroučiteljici in zavzetim staršem!

Wintervögel | ptice

Von 6. bis 8. Jänner bat BirdLife Österreich alle großen und kleinen Vogelfreunde um ihre Mithilfe: Im Rahmen Österreichs größter Vogelzählaktion „Stunde der Wintervögel“ ging es zum bereits 14. Mal darum, die gefiederten Freunde im eigenen Garten, im Park oder am Balkon zu zählen und zu melden! Das Ergebnis für Kärnten:

Od 6. do 8. januarja je BirdLife Austria vse ljubitelje ptic, velike in male, prosila za pomoč: Največja avstrijska akcija štetja ptic »Ura zimskih ptic« je bila že 14. namenjena iskanju pernatih prijateljev na lastnem vrtu v v parku ali na balkonu !

Ergebnisse Unterkärnten

Beobachten Sie einmal mit Ihren Kindern die Vögel am Futterhäuschen!

Workshop Energie

Die Schüler:innen der vierten Klassen erfuhren heute Grundlegendes über die verschiedenen Formen und Umwandlungsprozesse von Energie, über erneuerbare Energieträger und den Zusammenhang zwischen Energieverbrauch und Klimawandel. Durch selbständiges Experimentieren, wie z.B. einem Versuch mit einer kleinen Solaranlage, dem Messen des Stromverbrauches einer LED-Lampe oder Versuchen mit Photovoltaik-Zellen, wurde die Neugier und der Forscherdrang der Schüler:innen für ein wichtiges Thema unserer Zeit angeregt.

Učenci četrtih razredov so danes spoznavali osnove o različnih oblikah in procesih energije, o obnovljivih virih energije ter o povezavi med porabo energije in podnebnimi spremembami. Samostojno eksperimentiranje, kot je eksperiment z majhnim solarnim sistemom, merjenje porabe energije LED sijalke ali poskusi s fotonapetostnimi celicami, je v dijakih spodbudilo radovednost in željo po raziskovanju pomembne teme našega časa.

Workshop „Klimafreundlich Essen“

Fortbildung für die Konsumenten von morgen: In diesem Workshop lernten unsere Schüler:innen der ersten Klassen den Zusammenhang von Ernährung und Klimaschutz kennen. Es wurden die einzelnen Komponenten der Lebensmittel erklärt und mit Themen biologische Landwirtschaft, Fleischkonsum, Düngemittel, Fairtrade,… kombiniert. Ziel war es ein ein grundsätzliches Verständnis über den Zusammenhang von regionaler, saisonaler, sowie biologischer Ernährung und Klimaschutz!

Die Kinder lernten die Klassifizierung auf den Eiern von 0 Bio bis 3 (Käfighaltung). Die A4 Blätter stellten die Käfiggröße dar, was sehr anschaulich und auch schockierend war.

Na tokratni delavnici so naši prvošolci spoznali povezavo med prehrano in varovanjem okolja. Posamezne sestavine hrane so bile pojasnjene in združene s temami, kot so ekološko kmetovanje, uživanje mesa, gnojila, fairtrade … Cilj je bil osnovno razumevanje povezave med regionalno, sezonsko in ekološko prehrano ter varovanjem okolja!

Kinderbücher | knjige

Viele Kinder- und Sachbücher werden zu Hause nicht mehr gebraucht oder sind ausgelesen. Bevor man nicht weiß, wohin damit oder sie entsorgt – bringen Sie diese bitte in die Volksschule Kühnsdorf. Wir richten im Aula-Bereich gerade eine „Auffangstation“ für (gut erhaltene) verwaiste Bücher ein. Diese Bücher können von den Schüler:innen jederzeit selbstständig „adoptiert“ und mit nach Hause genommen werden. Wer will, kann das Buch nach dem Lesen auch wieder zurückbringen!

Bitte die (gut erhaltenen) Bücher (in einem Karton oder Papiersack) einfach im Eingangsbereich der Schule abgeben! Vielen Dank | Hvala lepa!

QMS

Auch unsere Kleinklasse „arbeitet“ an einer Verbesserung der Körper Koordination. Sie vereinen gleich zwei wichtige Themen unseres QMS – und zwar die Inklusion | inkluzija und die Koordination | koordinacija!

Vielen Dank | Hvala lepa an unsere Trainerin Claudia Jegart!

Tudi naš mali razred „dela“ na izboljšanju telesne koordinacije. Združujejo dve pomembni temi našega QMS – in sicer inkluzijo | Inklusion in koordinacija | Koordination!

Hvala | Danke naši trenerki Claudii Jegart!

Mittelschule | srednja šola

Unsere Schüler:innen der vierten Klassen lernen heute – in verschiedenen Workshops – unsere Nachbarschule MS Kühnsdorf kennen. Herzlichen Dank | Hvala lepa an die Lehrer:innen und die Direktorin der MS Kühnsdorf für diesen Vormittag.

Heute am Abend (18.30 Uhr) findet für die Eltern in der VS Kühnsdorf ein Informationsabend zum Thema „Das ist die Mittelschule (Organisation, Benotungssystem,…)“ statt. Herzlich eingeladen!

Naši četrtošolci danes spoznavajo našo sosednjo šolo MS Kühnsdorf/SŠ Sinča vas – v različnih delavnicah. Najlepša hvala | Herzlichen Dank učiteljicam, učiteljem in ravnateljici !

Lebensraum | življenski prostor

Es sind nicht unbedingt nur die Erlebnisse draußen, die zu einer Verbundenheit mit der Umwelt führen. Durch spannende Vorträge, Spiele oder Experimente kann die „Natur“ auch ins Klassenzimmer geholt werden. Je öfter Kinder die Möglichkeit haben mit ihrer Umwelt und Naturthemen in Kontakt zu kommen, desto intensiver ist der Bezug dazu.

In den nächsten Tagen sind – im Rahmen des erweiterten Sachunterrichtes – die Ranger des Biosphärenparks Nockberge bei uns zu Gast.

Was macht den UNESCO Biosphärenpark Kärntner Nockberge so einzigartig? Worin liegt das Geheimnis der “Nocken”? Welche Tiere und Pflanzen sind charakteristisch für die Region und die Berge, und welche Rolle spielt der Mensch dabei?

Ni nujno, da le izkušnje zunaj vodijo do vezi z okoljem. »Naravo« lahko pripeljemo v razred tudi s predavanji, igrami ali poskusi. Čim večkrat imajo otroci možnost stika s svojim okoljem in naravnimi temami, intenzivnejša je povezanost z njo.