Allen schöne Osterferien – wir sehen uns wieder am 11.04.2023.

Vsem lepe velikonočne praznike – vidimo se spet 11.04.2023.

Ausflug | izlet

Unsere Kooperative Kleinklasse hatte heute zum Ferienstart einen interessanten und erlebnisreichen Ausflug nach Völkermarkt, um die kulinarischen Spezialitäten im Bezirk kennenzulernen und auszuprobieren. Es war einfach nur toll. Vielen herzlichen Dank | Hvala lepa der Familie Kordesch (Buschenschank Kordesch) für die Hilfe bei der Organisation.

Ostern | velika noč

In der 2a wurde wieder fleißig gebastelt… Spet smo fejst brkljali…

Danke | Hvala an Frau Religionslehrerin Veronika Podgornik, dass sie unsere Schüler*innen so gut durch die vorösterliche Zeit begleitet….

Ostergottesdienst | velikonočna maša

Heute feierten wir gemeinsam mit unserem Pfarrer Dr. Skuk den Ostergottesdienst. Kinder und der Ostergottesdienst sind oft eng miteinander verbunden, da der Ostergottesdienst eine wichtige Feier im christlichen Glauben – und auch oft für Kinder von Bedeutung – ist.

Danke | Hvala lepa an alle Lehrerinnen (auch für die musikalische Umrahmung) und besonders an unsere Religionslehrerin Veronika Podgornik!

Danes smo obhajali skupaj z našim župnikom dr. Skuk velikonočno bogoslužje. Otroci in velikonočno bogoslužje so pogosto tesno povezani, saj je velikonočno bogoslužje pomemben praznik v krščanski veri – in pogosto pomemben tudi za otroke.

Tag der Sauberkeit | dan čistosti

Heute haben wir rund ums Schulhaus und in der näheren Umgebung „aufgeräumt“ . In diesen Einheiten wird das Augenmerk auf den achtlos weggeworfenen Abfall im öffentlichen Raum gerichtet. Unsere Schüler*innen beschäftigen sich damit in ihrer Schulumgebung, sammeln gemeinsam den Müll ein und entsorgen ihn fachgerecht.

Konnex zum Lehrplan

Auszug auf dem Volksschul-Lehrplan – Sachunterricht
Die eigene Verantwortung gegenüber der Natur allmählich erkennen (…) umweltbewusst handeln: Umweltverschmutzung im eigenen Bereich vermeiden.
Sich umweltgerecht verhalten – Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf Natur und Umwelt erfassen und Folgen von Fehlverhalten (zB. Verschmutzen, Lärmen, Verbrauchen von Energie) abschätzen und aus diesem Verständnis entsprechend Handeln. Aus dem Wissen um die hohe Verantwortung jedes Einzelnen der Natur und Umwelt gegenüber selbst zu umweltbewusstem Verhalten gelangen.

Danes smo »pospravljali« okrog šolske stavbe in v okolici. V teh enotah je poudarek na malomarno odvrženih odpadkih na javnih površinah. Učenci se s tem ukvarjajo v svojem šolskem okolju, skupaj zbirajo smeti in jih pravilno odstranijo.

Sommerschule | poletna šola

Den Lernstoff vergangener Jahre wiederholen beziehungsweise vertiefen und sich so auf die nächste Schulstufe vorbereiten: In der Sommerschule wird Schülerinnen und Schülern jene Unterstützung geboten, die sie brauchen, um im Herbst sicher in das neue Schuljahr zu starten. Um die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern, unterrichten neben Lehramtsstudierenden im Rahmen der Absolvierung ihrer Pflichtpraktika bereits im Dienst stehende erfahrene Lehrpersonen.

Die Sommerschule findet in den letzten beiden Sommerferienwochen entweder an der MS Kühnsdorf oder an der VS Sittersdorf (zweisprachig) statt.

Bitte geben Sie die Anmeldung bis spätestens 13. April 2023 bei dem/der Klassenlehrer/in ab.

Link: Infos zur Sommerschule

V poletni šoli je učencem ponujena podpora, ki jo potrebujejo za varen začetek novega šolskega leta jeseni.

Poletna šola poteka v zadnjih dveh tednih poletnih počitnic na SŠ Sinča vas ali na LŠ Žitara vas.

Prosimo, da svojo prijavo oddate v šoli najkasneje do 17. 4. 2023.

Zahnprophylaxe | pazi na zobje

Seit 2008 führt das bfi-Kärnten im Auftrag des Gesundheitslandes Kärnten sowie den Sozialversicherungspartnern das Projekt „Zahnprophylaxe in Kärntens Volksschulen“ durch. Ziel des Projektes ist es, die Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu erreichen. Demnach sollen bis zum Jahr 2020 mindestens 80 % der Kinder im Alter von sechs Jahren kariesfrei sein und Zwölfjährige im Durchschnitt höchstens 1,5 kariöse, extrahierte oder gefüllte Zähne haben.

Od leta 2008 bfi-Koroška vodi projekt »Zobna profilaksa v koroških osnovnih šolah«. Cilj projekta je doseganje zahtev Svetovne zdravstvene organizacije (WHO). V skladu s tem naj bi bilo do leta 2020 vsaj 80 % otrok do šestega leta brez kariesa, dvanajstletniki pa ne bi smeli imeti v povprečju več kot 1,5 pokvarjenih, izpuljenih ali plombiranih zob.

Sportwoche | športni teden

Unsere 1a und 2b waren diese Woche noch auf Langlaufloipe und haben einen tollen Langlauf-Kurs an vier Tagen absolviert. Die Bedingungen und das Wetter waren ein Traum. Danke | Hvala an das Team in Pirkdorf und an die Lehrerinnen.

Naš 1a in 2b sta bila ta teden še na tekaški progi in opravila odličen štiridnevni tečaj teka na smučeh. Razmere in vreme so bile sanjske. Hvala | Danke ekipi v Breški vasi in učiteljicam.