Tag der Sauberkeit | dan čistosti

Heute haben wir rund ums Schulhaus und in der näheren Umgebung „aufgeräumt“ . In diesen Einheiten wird das Augenmerk auf den achtlos weggeworfenen Abfall im öffentlichen Raum gerichtet. Unsere Schüler*innen beschäftigen sich damit in ihrer Schulumgebung, sammeln gemeinsam den Müll ein und entsorgen ihn fachgerecht.

Konnex zum Lehrplan

Auszug auf dem Volksschul-Lehrplan – Sachunterricht
Die eigene Verantwortung gegenüber der Natur allmählich erkennen (…) umweltbewusst handeln: Umweltverschmutzung im eigenen Bereich vermeiden.
Sich umweltgerecht verhalten – Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf Natur und Umwelt erfassen und Folgen von Fehlverhalten (zB. Verschmutzen, Lärmen, Verbrauchen von Energie) abschätzen und aus diesem Verständnis entsprechend Handeln. Aus dem Wissen um die hohe Verantwortung jedes Einzelnen der Natur und Umwelt gegenüber selbst zu umweltbewusstem Verhalten gelangen.

Danes smo »pospravljali« okrog šolske stavbe in v okolici. V teh enotah je poudarek na malomarno odvrženih odpadkih na javnih površinah. Učenci se s tem ukvarjajo v svojem šolskem okolju, skupaj zbirajo smeti in jih pravilno odstranijo.