Lesung | branje

Im Rahmen der kulturellen Bildung an unserer Schule durften wir kürzlich einen heimischen Gast begrüßen: Der Kühnsdorfer Maler und Schriftsteller Hans Enzersfellner hielt für unsere Schülerinnen und Schüler eine Lesung ab.

Ziel dieser Veranstaltung war es, den Kindern einen direkten Zugang zu Kunst und Literatur zu ermöglichen. Hans Enzersfellner gab Einblicke in sein Doppelleben als bildender Künstler und Autor.

Kulturelle Bildung bedeutet für uns, den Kindern eine Bandbreite an Ausdrucksformen zu zeigen:

  • Unterschiedliche Stile kennenzulernen: Die Kinder erlebten eine künstlerische Handschrift, die sich von gewohnten Mustern unterscheidet.
  • Auseinandersetzung zu üben: Es wurde darüber gesprochen, dass Kunst und Literatur subjektiv sind – sie regen zur Diskussion an und laden dazu ein, eine eigene Meinung zu entwickeln.

Wir legen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen, sich unvoreingenommen mit verschiedenen Inhalten zu beschäftigen (ob es z.B. gefällt oder nicht). Der Vormittag mit Hans Enzersfellner war ein wertvoller Impuls, um über Geschmack, Kreativität und die Freiheit der Kunst zu sprechen.

Wir bedanken uns bei Hans Enzersfellner für den Besuch und den Einblick in sein Schaffen.

Našo ljudsko šolo je obiskal slikar in pisatelj Hans Enzersfellner. Učencem je predstavil svoja dela in jih spodbudil k razmišljanju o tem, da je umetnost raznolika in vabi k oblikovanju lastnega mnenja.

Hvala za zanimiv vpogled v svet ustvarjanja!