Auf der Suche nach einer zweiten Erde

Ein Schwerpunkt unserer Schule in diesem Schuljahr ist auch die Stärkung des Vertrauens in Wissenschaft & Demokratie. Deswegen haben wir heuer eine Reihe von Wissenschafts–Workshops – heute mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften – organisiert.

Heute war Dr. Luca Fossati (Institut für Weltraumforschung) mit einem Workshop zum Thema Astronomie bei uns zu Gast: Außerhalb unseres Sonnensystems wurden bisher mehr als 5000 Planeten entdeckt. Und es werden täglich mehr. Jeder von ihnen ist einzigartig. Manche sind vergleichbar mit Jupiter und Saturn. Andere sind ähnlich wie Neptun. Aber kann es auf ihnen auch Leben geben? Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine zweite Erde zu finden? Am Ende wurden dann auch noch Raketen in den Himmel „befördert“.

Dr. Luca Fossati studierte Physik an der Universität Pavia, Italien, und promovierte an der Universität Wien in Astrophysik. Nach einigen Jahren an der Open University, Großbritannien, und der Universität Bonn, Deutschland, leitet er seit 2015 die Exoplaneten-Forschungsgruppe am Grazer Institut für Weltraumforschung (IWF) der ÖAW. Er ist an vielen Weltraummissionen der ESA und NASA beteiligt, wie zum Beispiel CHEOPS, CUTE, PLATO und ARIEL.