Klassengemeinschaft | skupnost

Unsere 4a hatte heute einen besonderen Schulbeginn. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Wodlej, unserer Beratungslehrerin Frau Kočnik und der Religionslehrerin Frau Stanz hatten die Schülerinnen und Schüler ein gemeinsames Frühstück!

Warum machen wir das? Aus mehreren pädagogischen und sozialen Gründen:

Förderung des Zusammenhalts: Das gemeinsame Essen stärkt das Wir-Gefühl innerhalb der Klasse. Durch das Teilen von Mahlzeiten entsteht eine Verbundenheit und ein Gefühl der Gemeinschaft. Soziale Interaktion: Beim Frühstück haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, miteinander zu sprechen, sich auszutauschen,… . Es bietet einen Rahmen für soziale Interaktionen außerhalb des Unterrichts. Teilen und Kooperation: Beim gemeinsamen Frühstück können die Kinder Lebensmittel teilen und kooperieren, zum Beispiel beim Vorbereiten und Aufräumen. Dadurch lernen sie, Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu unterstützen. Gemeinsames Erlebnis: Das gemeinsame Frühstück schafft ein gemeinsames Erlebnis, an das sich die Schülerinnen und Schüler gerne erinnern werden. Es fördert positive Emotionen und stärkt das Klassengefühl. Integration und Inklusion: Ein gemeinsames Frühstück bietet eine Möglichkeit, alle Schülerinnen und Schüler einzubeziehen und niemanden auszugrenzen. Es schafft eine inklusive Umgebung, in der sich alle willkommen fühlen. Entspannte Atmosphäre: Das gemeinsame Frühstück schafft eine entspannte Atmosphäre, die den Schulmorgen positiv beginnen lässt. Es kann Stress reduzieren und die Kinder auf den Unterrichtstag vorbereiten.