Coding

Ein Thema unseres QMS (Qualitätsmanagement für Schulen) ist der Erwerb digitaler Kompetenzen | Pridobivanje digitalnih kompetenc – ein kindgerechter und kritischer Umgang mit neuen Medien ab der 1. Klasse.

Unsere 3b beschäftigt sich schon seit einiger Zeit mit dem Coding am Computer. Gemeinsam mit Frau Lehrerin Hribar arbeiten sie mit dem Programm Scratch.

Scratch ist die weltweit größte Coding-Community für Kinder und eine einfache, visuelle Programmiersprache, mit der junge Menschen ganz einfach digitale Geschichten, Spiele und Animationen erstellen können. Die Scratch Foundation, eine Non-Profit-Organisation, designt, entwickelt und moderiert Scratch.

Scratch fördert informatisches Denken und Problemlösungskompetenzen, Kreativität beim Unterrichten und Lernen, Eigendarstellung und Teamarbeit sowie Chancengleichheit am Computer.

Ena od tem našega QMS (upravljanje kakovosti za šole) je Pridobivanje digitalnih kompetenc – otrokom prijazen in kritičen pristop do novih medijev od 1. razreda naprej.

Naš 3b že nekaj časa kodira na računalniku. Skupaj z učiteljico Hribar delajo s programom Scratch.