Tipps für zu Hause | namigi za doma

Sie werden jetzt wahrscheinlich mit Tipps und Tricks für „die Schule zu Hause“ überhäuft. Verlassen Sie sich in erster Linie einfach auf Ihr „Bauchgefühl“ als Mutter/Vater.

Folgende Tipps sind aber sehr zu empfehlen! Nekaj namigov za doma!

1. Lernplan machen, Stunden festlegen

Gleich zu Beginn des Lockdowns sollten Eltern mit den Kindern einen verbindlichen Stundenplan anlegen, am besten bereits für die ganze Woche: Darin wird eingetragen, wann Lernzeiten und wann Freizeiten sind. Wichtig ist es, einen Rhythmus zu erzeugen, an den sich die Kinder halten können.

2. Den Arbeitsplatz herrichten

Der Lerntisch/Arbeitstisch sollte gut geordnet sein – alle unnötigen Dinge verschwinden vom Tisch. In Greifnähe bleiben Hefte, Bücher, Stifte, Radiergummi – und auch ein Glas Wasser – um nicht öfter als nötig den Platz verlassen zu müssen. Handy und Fernseher sollten abgedreht bleiben.

3. Umziehen und nicht im Pyjama bleiben

Auch wenn man zu Hause bleibt und der Schulweg entfällt, sollte man sich anziehen und nicht den ganzen Vormittag im Pyjama bleiben. Nach einem Frühstück geht es gestärkt in den Lernvormittag!

5. Abwechslung beim Lernen

Die Schüler werden Lernmaterial von den Schulen mitbekommen. Es hilft den Schülern besser, verschiedene Fächer hintereinander zu lernen/erledigen, die einander nicht ähnlich sind. Also sollten beispielsweise Deutsch, Englisch und Slowenisch nicht hintereinander gelernt/erledigt werden – sondern dazwischen sollte Mathematik am Lernplan stehen.

6. Freizeit genießen

Wenn die Lernphasen beendet sind, heißt es die Freizeit richtig zu genießen. Das gibt Kraft und Motivation für den nächsten Lerntag zu Hause.