Hl. Josef | sv. Jožef

Am 19. März ist in Kärnten der Gedenktag des hl. Josef, des Landespatrons von Kärnten.

Daher ist heuer der Freitag, 19.03.2021, ein schulfreier Tag (auch kein Hort).

Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern und deren Familien einen erholsamen Tag und ein schönes Wochenende!

Vsem učenkam, učencem in njihovim družinam želimo sproščen dan in lep vikend!

Der heilige Josef - katholisch.de
link: Heiliger Josef – Zimmermann mit großem Herzen

St. Josef zählt zu den Hochfesten der katholischen Kirche und wird am 19. März begangen. In Italien und im Kanton Tessin in der Schweiz wird an diesem Tag der Vatertag gefeiert. Geehrt wird an diesem Tag der Hl. Josef, Ehemann Marias.

Josef zählt zu den meist verehrten Heiligen. Der Josefstag ist in Spanien, Kolumbien, Liechtenstein und Costa Rica gesetzlicher Feiertag. In Kärnten, der Steiermark, Tirol und Vorarlberg ist der Hl. Josef Landespatron. In den genannten Bundesländern ist der 19. März schulfrei, auch die Ämter und Behörden haben geschlossen.