Tag der Inklusion | dan inkluzije

Am 5. Mai findet jährlich der europäische Tag zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen statt.

Inklusion beschreibt, dass alle Menschen in einer Gesellschaft in allen Lebensbereichen gleichberechtigt leben und selbst bestimmen können. Der Österreichische Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat sich zum Ziel gesetzt, dass behinderte und nicht behinderte Menschen miteinander aufwachsen, spielen, lernen, studieren, arbeiten, Freizeit gestalten, sich kulturell betätigen oder Sport betreiben.

Dazu tragen wir, als Inklusiver Schulstandort, unseren Teil bei – und das mit Stolz.

Was ist Inklusion? - Was ist Inklusion? - Aktion Mensch

Inkluzija opisuje, da imajo vsi ljudje v družbi enake pravice na vseh področjih življenja in se lahko sami odločajo. Avstrijski akcijski načrt za izvajanje konvencije ZN o pravicah invalidov si je zadal cilj, da invalidi in neinvalidi odraščajo, se igrajo, učijo, študirajo, delajo, preživljajo svoj prosti čas, so kulturno dejavni oz. skupaj s športom.

Kot inkluzivna šola opravljamo svoj del – in to s ponosom.