Radfahrkurs | tečaj kolesarjenja

Heute waren wir endlich wieder an der frischen Luft und haben einiges (lebenswichtiges) gelernt und vertieft. Die vierten Klassen haben am Freitag die praktische Fahrradprüfung und hatten heute einen vorbereitenden Radfahrkurs: Die Schüler*innen werden durch vorbereitende Übungen an die Bewegung in der Verkehrswirklichkeit herangeführt.

Das Programm hatte folgende Inhalte:

• Theoretische Einführung mit Erklärung der fahrrad- und helmspezifischen Sicherheitsaspekte
  • Erlernen der Basisfertigkeiten wie Schalten, stabiles Geradeausfahren, Starten, Handzeichen geben und Zurückschauen sowie zielgerechtes Bremsen
  • Verkehrszeichen erkennen und deren Bedeutung praktisch anwenden
  • Übungen zur Interaktion mit Verkehrsteilnehmenden

Danes smo bili končno spet na svežem zraku in se seveda spet veliko naučili. Četrtošolci imajo v petek praktični kolesarski izpit, danes pa pripravljalni tečaj kolesarjenja: učenci se skozi pripravljalnih vaj seznanijo z gibanjem v prometni realnosti.