Toter Winkel | slepi kot

Der tote Winkel beim Lkw ist vielen Kindern nur sehr schwer zu vermitteln, stellt jedoch eine erhebliche Gefahr im Straßenverkehr dar.

Richtig erklärt wird den Kindern jedoch schnell klar, wie gefährlich dieser für den Fahrer nicht einsehbare Bereich ist. Am eindrücklichsten ist es für die Schülerinnen und Schüler, wenn sie an einem praktischen Verkehrssicherheitstraining teilnehmen können. So einen haben wir an der Schule, gemeinsam mit der Polizeiinspektion Eberndorf (Herr Preschern) und der Feuerwehr Kühnsdorf (Herr Kodal), organisiert.

Kernbotschaften:

• Halte dich nicht direkt neben oder direkt hinter einen stehenden Lastwagen oder Bus auf!
  • Sei wachsam, wenn du als Fußgänger oder Radfahrer einem Lastwagen oder Bus nahe kommst. Die Fahrerin oder der Fahrer sehen dich vielleicht nicht!
  • Halte von großen Fahrzeugen genügend Abstand und warte lieber, bis das Fahrzeug weggefahren oder abgebogen ist.

Mrtvi kot pri tovornjaku predstavlja veliko nevarnost v cestnem prometu. Ob pravilni razlagi pa otroci hitro ugotovijo, kako nevarno je to območje, ki ga voznik ne vidi.