Palatschinken | palačinke

Unter fachlicher Aufsicht unserer Ernährungsexpertin Frau Daniela Preinig haben unsere 4a und 4b ihre Kochkünste unter Beweis gestellt und sich der Palatschinke gewidmet.

Warum machen wir sowas?

Einfachheit: Die Zubereitung von Palatschinken erfordert nur grundlegende Zutaten wie Mehl, Eier, Milch und Zucker. Dies macht das Rezept einfach und leicht verständlich, was besonders für Kinder geeignet ist.

Mess- und Mischfähigkeiten: Das Abmessen von Zutaten und das Mischen des Teigs fördern die feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder. Sie können lernen, wie man genau misst und Zutaten miteinander kombiniert.

Kreativität: Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie den Teig nach ihren Vorlieben gestalten. Ob mit Früchten, Schokoladensoße oder anderen Belägen, die Möglichkeiten sind vielfältig.

Geduld und Aufmerksamkeit: Der Kochprozess erfordert Geduld und Aufmerksamkeit. Dies fördert die Konzentration und das Verständnis für den Kochprozess.

Belohnung: Am Ende der Aktivität werden die Kinder mit leckeren Palatschinken belohnt, die sie selbst zubereitet haben. Dies kann ein Gefühl der Erfüllung und Selbstständigkeit vermitteln.

Ernährungsbewusstsein: Während des Kochens können Kinder etwas über die Zutaten und deren Rolle in einer ausgewogenen Ernährung lernen.

Sprachentwicklung: Beim Kochen können Kinder ihren Wortschatz erweitern, indem sie die Namen der Zutaten und Schritte im Rezept lernen. Es bietet eine informelle Möglichkeit, die Sprachentwicklung zu fördern.