Kinderbuchtag | dan otroške literature

Bücher eröffnen Kindern den Zugang in eine andere Welt. Wörter werden zum Freund und spenden Trost, sie geben Halt, laden zum Träumen ein und vertreiben die Langeweile. Für die emotionale und soziale Entwicklung von Kindern ist Lesen enorm wichtig. Dem Kinderbuch ist jährlich ein eigener Tag gewidmet.

Der 2. April steht ganz im Zeichen des Buches. Seit 1967 wird an diesem Tag der Internationale Kinderbuchtag (engl. International Children’s Book Day, ICBD), auch Weltkinderbuchtag gefeiert. Mit diesem Tag soll die Freude am Lesen und das Interesse für Kinder- und Jugendliteratur geweckt werden.

Dass der 2. April zum Internationalen Kinderbuchtag ausgewählt wurde, ist nicht rein zufällig, sondern spielt auf einen der größten und bekanntesten Kinderbuchautoren des 19. Jahrhunderts an: Hans Christian Andersen. Dieser wurde am 2. April 1805 geboren und ist der berühmteste dänische Schriftsteller.

Buchtipps:

Otroške in mladinske knjige: