Grünes Klassenzimmer | zeleni razred

Pflanzen sind wahre Wunderwerke der Natur. Sie haben nicht nur positive Auswirkungen auf Körper und Seele des Menschen, sondern sind auch für unser Klima essentiell. Sie kühlen die Umgebung, binden CO2, setzen Sauerstoff frei und helfen dadurch die Temperaturen auf der Erde stabil zu halten. Auch im Klassenzimmer sollten sie auf keinen Fall fehlen. Sie erhöhen die Luftfeuchtigkeit, spenden Sauerstoff, binden Feinstaub, filtern Schadstoffe aus der Raumluft und sind hervorragende „Schalldämpfer“.

An unserer Schule bekommt jedes Kind zu Projektbeginn eine Grünlilie, die im Klassenraum aufgehängt/abgestellt wird.

Warum die Grünlilie? Die Grünlilie ist die Meisterin im Absorbieren von Schadstoffen, wie Formaldehyd und Xylol, und eignet sich deshalb besonders gut, um die Luftqualität in geschlossenen Räumen zu verbessern. Dadurch wird vor allem die Konzentration und Leistungsfähigkeit gefördert.

Gärtnerin Frau Margarita Messner-Fritzl gibt zu Beginn den Kindern eine Einführung ins Reich der Pflanzen. In diesem Zusammenhang wird auf deren Funktion im Klimawandel und ihre wichtige Rolle als „Luftverbesserer“ hingewiesen.

Nach Projektende dürfen die Kinder die Pflanzen mit nach Hause nehmen. Durch dieses Projekt wird den Kindern das Bewusstsein für Pflanzen und ihre Bedeutung im Klimawandel gestärkt.

Rastline so pravi čudeži narave. Nimajo le pozitivne učinke na človeško telo in dušo, ampak imajo tudi bistveni pomen za naše podnebje. Hladijo okolje, vežejo CO2, sproščajo kisik in tako pomagajo ohranjati stabilne temperature na Zemlji. Tudi v učilnicah so važne. Povečujejo vlažnost, zagotavljajo kisik, vežejo droben prah, filtrirajo onesnaževala iz
zraka v prostoru in so odlični „absorberji zvoka“.