SONUS

Untersuchungen haben gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler, die musikalische Bildung erhalten, oft bessere Leistungen in anderen Bereichen wie Mathematik, Sprachen und Naturwissenschaften erbringen. Dies liegt zum Teil daran, dass Musik das Gehirn auf verschiedene Weise stimuliert und kognitive Fähigkeiten wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Problemlösung verbessert. Deshalb haben wir wieder einen Workshop im Rahmen des Musikunterrichtes organisiert.

Den Workshop leiteten die Musikpädagoginnen Sara und Mira Gregorič von der Sonus Musikwerkstatt | Glasbena delavnica!

Alle unsere Klassen erlebten das Programm Ein bunter Haufen | Pisani glasbeni svet: In diesem Workshopformat wurden gemeinsam bunt durch die Farbpalette unterschiedliche Wirkungen von Farben auf allen Ebenen erforscht. Welche Verbindungen können zu bestimmten Musizier- und Bewegungsphasen aufgezeigt werden und wie wirken sich diese aus? Um diese Farbvariationen mit allen Sinnen entdecken zu können, wurden die Schüler:innen auf spielerische Art und Weise darauf vorbereitet, um Ende dieser Farbentdeckungsreise eine gestärkte Farb- und Sinneswahrnehmung im Bezug zur Musik und Bewegung zu entwickeln.

Raziskave so pokazale, da so učenci, ki se izobražujejo v glasbi, pogosto boljši na drugih področjih, kot so matematika, jeziki in znanost. To je delno zato, ker glasba stimulira možgane na različne načine, izboljšuje kognitivne sposobnosti, kot so spomin, pozornost in reševanje problemov. Zato smo v sklopu glasbenega pouka organizirali to posebno delavnico.